Magic Cleaning – Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert

Heute habe eine Buchempfehlung für Dich, die nicht weniger als mein Leben verändert hat. Ein Buch, das mir und meinen Liebsten mehr Leichtigkeit, mehr Freude (ja, auch Freude) und jedenfalls mehr Wohlgefühl in unseren vier Wänden gebracht hat.

Ich spreche von „Magic Cleaning – Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“ von Marie Kondo.

Ok, ein Buch übers Aufräumen klingt jetzt nicht megaspannend. Ist es aber doch.

Marie Kondo erklärt darin kurzweilig ihre Methode, wie man alten Ballast aus dem Leben verbannt und wie Ordnung in den Alltag kommt und dort auch bleibt. Denn das ist’s ja auch, ausmisten geht noch irgendwie, aber über kurz oder lang sind die Laden ja doch wieder überfüllt.

Übrigens funktioniert Ausmisten am besten zu zweit, idealerweise mit einer Freundin. Wir haben regelrechte Ausmistsessions veranstaltet und ich habe gut und gern dreiviertel meines Zeugs zur Caritas gebracht. Meine Anzahl an Pullovern ist nun im einstelligen Bereich, meine Hosen ebenfalls.

ausmisten

Wie es mir damit geht?

Verdammt gut. Ich fühle mich leichter, ich fühle mich freier und ich habe eine neue Ordnung in meinen Kästen und Laden, denn Marie Kondos Ordnungsprinzipien sind dringend zur Nachahmung empfohlen.

Wenn Du Luft und Raum brauchst, lies das Buch und Du wirst Raum, Leichtigkeit und bessere Laune in Deinen eigenen vier Wänden finden und es wird wunderbar sein.

Versprochen.

ps: Kinderwägen eignen sich übrigens ganz großartig, um Säcke voller Gewand zur Altkleidersammlung der Caritas zu bringen. Die Lieblingstochter war so großzügig und hat ihr Gefährt hergeborgt.